Merle: Matthias, wie fühlst du dich nach deinem ersten Abschnitt des RAAM 2026?

Matthias Seismann: Tatsächlich sehr gut, es lief ganz gut. Es war natürlich sehr warm, wir hatten irgendwie 45 Grad an der Spitze. Haben dann natürlich versucht, mit Kühlpacks und und kaltem Wasser uns ein bisschen runterzukühlen. Jetzt zum Abend hin war es natürlich bisschen angenehmer, aber immer noch 35 Grad. Der Wind stand auch gut für uns. Wir hattenRückenwind, aber natürlich auch mal Seitenwind. Aber grundsätzlich war das schon sehr gut. Mit der Hitze hat man zu kämpfen, aber die anderen Parameter waren eigentlich alle auf unserer Seite.

Merle: Gab es denn neben der hohen Temperaturen noch andere Highlights?

Matthias Seismann: Die Strecken. Alles, was man natürlich so mit dem Auge wahrnimmt, ist schon sehr schön. Der Asphalt selber könnte tatsächlich besser sein. Ansonsten haben die geplanten Wechsel relativ gut funktioniert. An den Anstiegen haben wir die Führung dann halt verkürzt, um dort schneller hochzukommen. Grundsätzlich lief es glaube ich sehr gut heute.

Raam Amerika: Also der Fight mit Team No Limits läuft gut. Habt ihr die weit hinter euch gelassen?

Matthias Seismann: Die haben wir ja schon gleich hinter uns gelassen. Die sind ja 4 Minuten hinter uns gestartet. Nach dem neutralisierten Start nach der Wechselzone ist der Rick Zabel zwar kurz auf Torben und Malte aufgefahren, aber das Tempo konnte er dann doch nicht mithalten.

Merle: Gehst du bereits all-in, oder wird noch strikt nach den vorgegeben Daten gefahren?

Matthias Seismann: Ja, wir fahren ganz kontrolliert. Grundsätzlich fahren wir irgendwas bei 300 Watt. Natürlich ist man da auch mal drüber, aber das passt doch ganz gut.

Merle: Und wie seid ihr jetzt im Zeitplan insgesamt?

Matthias Seismann: Ich habe mir das noch gar nicht genau angeguckt. Wir sind gerade erst angekommen, kurz das Racecar übergeben, Räder festgeschnallt auf dem Wohnmobil, und jetzt rollen wir schon wieder. Wir sind auf jeden Fall schneller als geplant, aber wie viel genau, hab ich mir noch nicht angeguckt.

Merle: Für dich und Ralf sind jetzt Sören und Clemens auf die Strecke gegangen. Sind die beiden motiviert?

Matthias Seismann: Die sind so was von heiß. Also heißer als eine Fritteuse, würde ich sagen.

Merle: Dann wünsche ich gute Erholung oder was steht jetzt an?

Matthias Seismann: Jetzt muss man erstmal die Daten sammeln und man sich angucken, wie viel schneller wir tatsächlich waren. Aber ansonsten ist jetzt Pause.